Unternehmensnachrichten

15.12.2015

HeyWire und Colt starten Messaging Service

Business Messenger bietet Finanzdienstleistern sichere Mobile Messaging Services, die Compliance erfüllen

Frankfurt, 15. Dezember 2015, Der Business Messenger von HeyWire ist ab sofort für Colt-Kunden aus der Finanzbranche in Europa verfügbar. Die sichere und einfach zu bedienende Text-App erfüllt die Sicherheits- und Compliance-Anforderungen der Finanzbranche an einen mobilen Messaging Service. MiFID II beispielsweise macht bestimmte Vorgaben für die Aufzeichnung von Daten. So stellt HeyWire unter anderem sicher, dass alle sensiblen Geschäftsdaten verschlüsselt und auf Unternehmenssystemen gespeichert werden und nicht auf den mobilen Endgeräten der Mitarbeiter.

Mit der Messaging App können Mitarbeiter von Finanzdienstleistungsunternehmen über ihr Desktop oder ihr mobiles Endgerät Textnachrichten senden und empfangen und so auch von unterwegs effektiv mit ihren Kunden kommunizieren. Beim Einsatz des eigenen mobilen Endgeräts wird die persönliche Mobilfunknummer nicht veröffentlicht.

Da der Dienst die Nummern der Festnetztelefone verwendet, können Finanzdienstleister mit dem Business Messenger den Informationsfluss und die Kundenbeziehung aufrechterhalten, auch wenn einzelne Mitarbeiter ihre Position wechseln. Darüber hinaus müssen die Kunden keine App auf ihrem Endgerät installieren, da der Dienst Standard-SMS-Textnachrichten verwendet.

„Das Aufkommen des ‚Bring your own device‘-Trends und die Popularität von Messaging Apps sind eine Herausforderung für Finanzdienstleister. Ihre Mitarbeiter nutzen mobile Endgeräte und Apps, um mit Kunden zu kommunizieren. Das bedeutet, die Unternehmen müssen einen Weg finden, um Sicherheit und Compliance aufrecht zu erhalten. Die Herausforderung wird durch die MiFID-II-Regulierung verschärft, die vorgibt, dass Unternehmen alle transaktionsrelevante Kommunikation über alle Medien aufzeichnen müssen. Dazu gehören auch elektronische Nachrichten, die über mobile Apps und Services übertragen wurden“, sagt John Loveland, Vice President Capital Markets bei Colt.

„Mit dem HeyWire Business Messenger können Finanzdienstleister diese Herausforderung adressieren. Die benutzerfreundliche Text-App erfüllt die Sicherheits- und Compliance-Anforderungen für alle Daten. In einer immer mobileren Welt übernimmt dieser Service eine wichtige Funktion, um nahtlose, sichere und einfache Kommunikation zwischen Mitarbeitern und Kunden über Desktops und mobile Plattformen zu ermöglichen“, ergänzt Meredith Flynn-Ripley, CEO von HeyWire.

Alle Nachrichten, die über den Business Messenger versendet werden, sind nach dem AES-256-Level verschlüsselt – sowohl bei der Übertragung als auch der Speicherung auf den Geräten. Der Dienst speichert alle Daten nach den aktuellen Standards der Finanzbranche. Unternehmen haben die Wahl, ob sie alle Nachrichten über den unternehmenseigenen Daten- oder E-Mail-Server versenden möchten oder über die sichere gehostete Cloud von HeyWire.

Der Business Messenger von HeyWire wird durch das ausfallsichere Netzwerk von Colt unterstützt und ist derzeit in Belgien, Deutschland, Frankeich, Großbritannien, Irland, den Niederlanden und Spanien verfügbar. Je nach Kundenanforderungen wird der Service auch in anderen Ländern ausgerollt werden. Die mobile App kann sicher in bestehende Mobile-Device-Management-Umgebungen von Unternehmen eingefügt werden und steht auch voreingestellt bei Salesforce.com zur Verfügung.

Colt unterstützt mit einem Expertenteam über 400 Finanzdienstleister weltweit. Dafür werden das Netzwerk von Colt, Rechenzentren und Markdaten-Services mit Diensten aus dem weiteren Ökosystem der Finanzbranche verbunden, um einen vernetzten Marktplatz zu schaffen. Die Kunden profitieren von umfassenden gemanagten Lösungen, die von einem Dienstleister bereitgestellt werden und durch SLAs gesichert sind, die auf die Geschäftsergebnisse ausgerichtet sind. Dadurch können sich die Kunden auf ihr Kerngeschäft konzentrieren.

Über HeyWire

HeyWire provides the leading cloud messaging service for businesses that care about their mobile customer experience management-bolstering customer engagement and sales by directly connecting customers to businesses using two-way, conversational texting. The company is a pioneer in bringing texting to toll free and office phone numbers; and provides award-winning messaging apps spanning contact center agent consoles, mobile devices and the desktop. HeyWire partners with leading providers of customer service solutions, CRM and telephony products to transform customer experience and sales enablement. HeyWire’s proven solution has delivered 8B messages and counting through its mobile messaging platform inter-connected to traditional SMS global networks. HeyWire has been recognized with CTIA’s 2014 Mobile Cloud Emerging Technology Award, the AlwaysOn Mobile 100, OnCloud Top 100 and Global 100 to Watch Awards, as well as the PwC Promise Award. Visit us at www.heywire.com.

Über Colt
Colt bietet Netzwerk-, Sprach- und Rechenzentrumsservices für tausende Unternehmen weltweit an, die es den Kunden erlauben, sich auf ihr Kerngeschäft statt auf die Infrastruktur zu konzentrieren. Zu den Kunden gehören 18 der 25 führenden Banken und Finanzdienstleistungsunternehmen sowie je 19 der 25 führenden Unternehmen in der Medien- und der Telekommunikationsbranche. (Forbes 2000-Liste 2014). Darüber hinaus arbeitet Colt mit mehr als 50 Börsenstandorten und 13 nationalen Zentralbanken in Europa zusammen.

Colt operiert in Europa, Asien und Nordamerika mit Verbindungen in über 200 Städten weltweit. Colt hat kürzlich die Übernahme von KVH abgeschlossen, einem Anbieter integrierter Rechenzentrums- und Kommunikationsservices mit Sitz in Tokio und Niederlassungen in Hongkong, Seoul und Singapur. KVH operiert heute unter der Marke Colt.

Pressekontakt:
Colt
Margit Wehning
Tel.: +49 (0) 69 56606 3531
E-Mail: margit.wehning@colt.net


Fauth & Gundlach
Mathias Gundlach
Tel.: +49 (0) 611 172142 00
E-Mail: gundlach@fauth-gundlach.de

Colt Technology Services GmbH
Herriotstr. 4
60528 Frankfurt/Main
www.colt.net/de

Kontakt

VATM-Geschäftsstelle Köln
Tel.: +49 221 37677-25
E-Mail: vatm(at)vatm.de