Pressemitteilungen

22.12.1999

"Die Welt lacht über Deutschland" oder was ist eigentlich Wettbewerb?

Das ist also Ron Sommers Verständnis von Wettbewerb. Was die Wettbewerber schon immer vermutet haben: Ron Sommer will den Wettbewerb - aber bitte ohne den Verlust von Marktanteilen. Marktanteile seien nämlich einfach die falsche Maßgröße. Die Telekom besitze nirgendwo mehr ein Monopol, so Sommer und verwechselt diesen rechtlichen Zustand schlicht mit Wettbewerb. Immerhin haben ja schon fast 2 % der Kunden von der DTAG vollständig zu den Wettbewerbern gewechselt. 35 % telefonieren, zumindest manchmal, nicht mehr mit der DTAG, was dem Ex-Monopolisten in der Tat massive Preissenkungen abgenötigt hat. Regulierer und nun auch die Monopolkommission halten den Wettbewerb für nicht ausreichend stabil, um schon jetzt die Kontrolle des Ex- Monopolisten zurückzunehmen.

Kontakt

Corinna Keim
Leiterin Kommunikation und Presse
Tel.: +49 221 376 77-23
E-Mail: ck(at)vatm.de