Pressemitteilungen

23.07.2013

Norbert Westfal (EWE TEL) zum neuen VATM-Vizepräsidenten gewählt – Dr. Andreas Breuer (RWE) rückt ins Präsidium nach

 

VATM für neue Marktentwicklungen gut aufgestellt – Dank an ausscheidendes Präsidiumsmitglied Thomas Ellerbeck

Der VATM hat Norbert Westfal, Geschäftsführer der EWE TEL GmbH, zum neuen Vizepräsidenten gewählt. Er übernimmt die Aufgaben des ausscheidenden Thomas Ellerbeck, Vodafone.Gleichzeitig rückt satzungsgemäß Dr. Andreas Breuer, Leiter und Prokurist im Bereich Neue Technologien/Projekte, bei der RWE Deutschland AG in Essen, in das Präsidium des Verbandes nach.

„Der Infrastrukturausbau ist eines der zentralen Themen der Telekommunikationsbranche in den nächsten Monaten. Wir sind daher sehr froh, dass wir mit Herrn Westfal einen erfahrenenund kompetenten Vizepräsidenten gewonnen haben und freuen uns, dass er dieses Amtangenommen hat“, betonte VATM-Präsident Peer Knauer. Gleichzeitig bedankte er sich beiThomas Ellerbeck für dessen Engagement und Einsatz für den Verband. Ellerbeck scheidetals Geschäftsführer bei Vodafone Deutschland aus und steht daher nicht mehr als Präsidiumsmitglieddes Verbandes zur Verfügung.

„Mit seinen Mitgliedsunternehmen ist der VATM breit aufgestellt und deckt alle Geschäftsmodelleund Technologien im Markt ab“, erläuterte Knauer. „Die Telekommunikationsbranchesteht allerdings mitten in einem erheblichen Umstrukturierungsprozess, der in den kommendenMonaten weiter an Dynamik gewinnen wird.“ Knauer hob hervor, dass der VATM dieEntwicklung neuer Marktstrukturen, sich ändernder Geschäftsentwicklungen und Kooperationsmöglichkeitenintensiv begleiten werde. Auf der Mitgliederversammlung im nächstenFrühjahr, so kündigte Knauer bereits heute an, werde der Verband daher die neuen Chancenund Perspektiven des TK-Marktes mit allen Mitgliedern diskutieren und Veränderungen auchim VATM-Präsidium entsprechend abbilden.

„Der TK-Markt war stets ein spannender Markt – dies wird er auch in Zukunft bleiben. Wirfreuen uns auf diese neuen Herausforderungen“, betonte der VATM-Präsident.

Neuer VATM-Vizepräsident

Norbert Westfal leitet seit Anfang 2011 in der Geschäftsführung den kaufmännischen Bereichder EWE TEL GmbH (Oldenburg), einem der größten regionalen Telekommunikationsunternehmenin Deutschland. Der 48-Jährige war zuvor Finanzvorstand der Arcor AG & Co.KG und anschließend für den Bereich Finanzen des Privatkundengeschäfts bei der VodafoneD2 GmbH zuständig. Im Verlauf seiner gut 25-jährigen Karriere war der Wirtschaftswissenschaftlerseit 1994 mit Fragestellungen der Telekommunikation betraut, zunächst mit strategischen Themen und Mergers & Acquisitions bei der Mannesmann AG und später imoperativen Geschäft bei Arcor und Vodafone D2.

Neues Präsidiumsmitglied

Dr. Andreas Breuer leitet seit September 2009 als Prokurist den Bereich Neue Technologien/Projekte bei der RWE Deutschland AG in Essen (vormals RWE Rheinland WestfalenNetz AG). In seinen Verantwortungsbereich fallen

  • die operative Forschungs- und Entwicklungsarbeit Verteilnetz für den RWE-Konzern(z. B. Future Energy Grids, Supraleitungskabel, Breitbandverkabelungen),
  • die konzernweite Bündelung der Aktivitäten im Arbeitsfeld Smart Grids,
  • Zählerdienstleistungen (z. B. Smart Meter),
  • Anwendungstechnik (Technologiebewertung Mikro-KWK, virtuelles Kraftwerk)
  • sowie Systembewertungen.

In diesem Zusammenhang werden Technologietrends identifiziert und bewertet, die Entwicklungverantwortet und die Umsetzung bzw. Einführung sichergestellt. Insbesondere zumThema Energiewende und deren Ausgestaltung wird die Position der RWE Deutschland AGin zahlreichen nationalen und internationalen Gremien und Verbänden durch den Bereichvertreten. Zusätzlich werden Systembewertungen, insbesondere für das europäische Stromübertragungsnetz,bezüglich strategischer Fragestellungen durchgeführt. Vor dem Eintritt inden RWE-Konzern im Jahr 2003 war Dr. Breuer zunächst Produktmanager im Consultingbereichder ABB AG mit Schwerpunkt Instandhaltungsstrategien. Anschließend war er Geschäftsführerder Süwag Erneuerbare Energien GmbH und Leiter Konzessionsvertragsmanagementbei der Süwag Energie AG, einer Regionalgesellschaft des RWE-Konzerns inFrankfurt am Main.

Pressemeldung hier als PDF-Version

Kontakt

Corinna Keim
Leiterin Kommunikation und Presse
Tel.: +49 221 376 77-23
E-Mail: ck(at)vatm.de